wolf-corporate.de

Creating Brand Atmosphere.

Zurück zur Kundenübersicht >

hawo: Mit Generation Branding® zum Weltmarktführer

Alles Familie.

Familienunternehmen haben einen besonderen genetischen Code, folgen ihren eigenen Regeln und dennoch einem System. 1975 gegründet, entwickelt und fertigt hawo Siegelgeräte. Die anstehende Unternehmensnachfolge brachte die Frage nach der zukünftigen Positionierung, nach den Werten und nach der Vision von Senior und Junior mit sich.

Schrittweise zum Erfolg

Am Anfang stand der einfache Wunsch nach einem modernisierten und professionellen Corporate Design. Für uns Anlass Fragen zu stellen. Was ist das Ziel? Was soll zum Ausdruck kommen? Wozu überhaupt ein neues Design? Begriffe wie Beständigkeit, Wandel, Modernisierung, Differenzierung, Innovation befanden sich unter den Antworten. Ganz ungewöhnlich wurde mit dem Re-Design begonnen. Das einst vom Firmengründer selbst gestaltete Logo wurde lediglich professionalisiert. Die Modernisierung fand über das Designsystem, über Farben, Raster, Bilder, Typografie und vor allem über eine hohe Content-Qualität statt. Parallel dazu haben wir uns tiefer mit den Antworten auseinandergesetzt und somit einen Generation Branding®-Prozess in Gang gesetzt.

top

Generation Branding® für Familienunternehmer

Unser Schlüssel war die starke Unternehmermarke des Firmengründers, die das Unternehmen in allen Bereichen prägte. Die Entwicklung der Markenstrategie wurde mit Hilfe des von uns konzipierten Generation Branding®-Prozess durchgeführt. Dieser Ansatz legt bei der Definition der Markenwerte besonderen Wert auf die Situation der Unternehmensnachfolge und behält diese über den gesamten Prozess im Blick. Im Austausch mit Gründer- und Nachfolgegeneration wurden die Kernwerte „Zuverlässigkeit“ und „Wissen“ definiert, eine gemeinsame Vision formuliert, die Herkunft und Zukunft des Unternehmens vereint, und die Positionierung spitzer formuliert. Die Vision: Vom allgemeinen Anbieter von Siegelgeräten hin zum Marktführer für steriles Verpacken von medizinischen Instrumenten in Krankenhäusern, Arzt- und Zahnarztpraxen sowie in der medizinischen Industrie.

top

Konsistenz, Konsistenz, Konsistenz

Die Marken-Implementierung in allen Bereichen zeigt das perfekte Zusammenspiel aus Markenstrategie und Corporate Design. Die Marke erhält ein unverwechselbares Gesicht und kommuniziert weltweit über gleiche Botschaften, fernab von allgemeinen Schlagworten wie Kundenorientierung und Qualität. In aller Konsequenz folgen die Webseite, die Broschüren, der Messestand, die komplette Kommunikation wie auch die PR der entwickelten Markenstrategie und den Corporate Design-Richtlinien.

top

Heute Weltmarktführer

Die gemeinsam mit dem Familienunternehmen entwickelte Markenstrategie und alle daraus resultierenden Kommunikationsmaßnahmen haben dazu beigetragen, Wandel und Kontinuität der Marke hawo weltweit glaubwürdig darzustellen. Heute ist hawo Weltmarktführer.

top
Zurück zur Kundenübersicht >