wolf-corporate.de

Creating Brand Atmosphere.

Zurück zur Kundenübersicht >

Scout24: 360° Branding

Viele Marktplätze, eine Marke.

Scout24 ist eine der führenden Plattformen von Online-Marktplätzen in Europa. Unter dem Dach der Scout24-Holding finden sich starke Marken wie zum Beispiel AutoScout24, ImmobilienScout24 oder FriendScout24. Es gibt Gemeinsamkeiten zwischen den Marktplätzen, aber vor allem gibt es Unterschiede – eine besondere Herausforderung für die Markenarbeit. Seit 2005 arbeiten wir gemeinsam mit Scout24 an den unterschiedlichsten Branding-Themen und sind Corporate Design Lead-Agentur.

Ein Rahmen als Rahmen

Eine der wichtigsten Aufgaben für Scout24 war die Überarbeitung des Corporate Designs, um dem Marktführeranspruch auch visuell gerecht zu werden. Ausgehend von einem bereits überarbeiteten Logoentwurf wurde das Logo für die Marktplätze dekliniert und der komplette CD-Relaunch eingeläutet. Das Ziel: klare Regeln bei gleichzeitig größtmöglicher Flexibilität für die marktplatzspezifische Kommunikation. Aus dem Logo leiteten wir ein Designelement ab, das über alle Maßnahmen hinweg flexibel als Träger von Logo und Kernaussagen fungiert: der Rahmen.

top

Freiheit für Anpassung

Die Primärfarben Orange und Blau wurden beibehalten, weil sie eindeutig mit Scout24 in Verbindung gebracht werden. Jeder Marktplatz bestimmt aber für sich die Gewichtung der Farben. Das gleiche gilt für die Bildwelt und die neue, für Scout24 individualisierte Typografie Scout Vialog. Eindeutige Vorgaben, die das Erscheinungsbild prägen, aber Raum für die Besonderheiten der Marktplätze.

top

Corporate Design Manual

Soviel Freiheit im Corporate Design kann nur dann funktionieren, wenn es klare Richtlinien zum Umgang mit fixen und variablen Elementen gibt und diese auch eingehalten werden. Der Scout24-Styleguide ist deshalb das wichtigste Werkzeug der Markenführung. Den Informations-Gewohnheiten der Scout24-Gruppe entsprechend basiert der Styleguide auf Basis eines Wikis. Das Online-Designmanual kann damit problemlos aktuell gehalten und erweitert werden und fungiert gleichzeitig als Download-Plattform für nützliche Layoutvorlagen.

top

Internal und Employer Branding

Der Wunsch von Scout24 als ein Unternehmen wahrgenommen zu werden und eine gemeinsame Identität zu haben, die sich wiederum in den Marktplätzen unterschiedlich interpretieren lässt, führte zu einem intensiven Internal Branding Prozess. „Für Entdecker“ als Leitidee der Scout24-Gruppe wurde im Rahmen einer mehrstufigen internen Kommunikationskampagne realisiert. In zahlreichen Workshops wurden die Mitarbeiter in die Entwicklung der Kampagne involviert und so Teil ihrer Marke. Diese veränderte Haltung zahlt auch in die Arbeitgebermarke Scout24 ein.

top

Ein Logbuch für Entdecker

Eine kreative Umsetzung im Rahmen des Internal Branding-Prozesses ist das „Scout24 Logbuch“ – einen Jahreskalender mit Mehrwert, in dem die Mitarbeiter neben klassischen Notizenseiten auch Seiten mit Kreativitätstechniken, Spielen und spannenden Aufgaben fanden, die ihnen die Leitidee auf unterhaltsame Art näherbringen. Das Buch lebt durch spannende Illustrationen und einen unkomplizierten Umgang mit dem Thema Leitidee.

top

Internal Branding für FriendScout24

Neben der übergreifenden Scout24-Identität galt es auch, die Zusammengehörigkeit in den einzelnen Marktplätzen zu entwickeln. Jeder Marktplatz hat hier seine eigenen Herausforderungen und Visionen. Für FriendScout24 haben wir in einem zweistufigen Workshop-Prozess alle Mitarbeiter befähigt, die eigene Identität zu verstehen und zu leben. Kreative Methoden wie zum Beispiel dem World Café trugen zu einem gemeinsamen Verständnis und zu Begeisterung für die eigene Marke bei.

top
Zurück zur Kundenübersicht >