wolf-corporate.de

Creating Brand Atmosphere.

Zurück zur Kundenübersicht >

Riese & Müller: Aus Überzeugung anders.

Marke für einen Premium-Fahrradhersteller

Markus Riese und Heiko Müller hatten als Studenten 1996 eine geniale Idee. Sie entwickelten ein vollgefedertes Faltrad, mit einem hochinnovativen Faltmechanismus. Das „Birdy“ wurde weltweit ein Kultobjekt, riese und müller eine renommierte Premium-Fahrradmarke für vollgefederte Alltagsräder. Die Konzentration auf E-Bikes und das damit verbundene Wachstum machten eine Neuausrichtung der Marke Riese & Müller erforderlich.

Aus Überzeugung

Was, ja was, macht Riese & Müller nur anders als die Anderen? Ist es die Konzentration auf die Produktion ausschließlich vollgefederter Fahrräder? Oder doch das außergewöhnliche Rahmendesign? In einem beinahe schon spielerischen Prozess, in dem wir gemeinsam die Motive der Unternehmer Heiko Müller und Markus Riese, der Mitarbeiter und Kunden mit unserer Erfahrung aus der Fahrradbranche zusammen brachten, waren wir davon überzeugt, dass es vor allem eines ist, was Riese & Müller zu dem gemacht hat, was es heute ist: Alles entsteht aus Überzeugung.

top

Die Riese & Müller „Personalities“

Auch die Menschen, die mit Riese & Müller zu tun haben – allen voran die Kunden – sind „Überzeugungstäter“. Damit meinen wir nicht nur, dass sie von den Rädern des Darmstädter Premiumherstellers überzeugt sind, sondern dass sie klare Vorstellungen, eine starke Meinung und meistens irgendeine Überzeugung haben. Riese & Müller ist eben für Persönlichkeiten. Der Nutzer wurde deshalb zu einem wesentlichen Bestandteil der riese und müller-Kommunikation: der extravagante Fotograf André Rival, die Profiboxerin Nicole Costatini oder der Wissenschaftsjournalist Jean Pütz. Perfekt inszeniert vom Fotografenteam Olaf Becker und Meike Lacour. So ergibt sich ein völlig anderes Bild einer Fahrradmarke, das sich in der Branche deutlich abhebt.

top

Eine veränderte Wahrnehmung

Der neuen Stärke des E-Bike-Segments, der Bedeutung der klassischen Alltagsräder und der Wichtigkeit der Birdy-Community sind wir durch eine Dreiteilung der Kommunikation gerecht geworden. Drei Kataloge gehen auf die unterschiedlichen Bedürfnisse der Zielgruppen ein und variieren in Ansprache und Layout.

top

Eine Marke wird elektrisiert

Die sehr technische Marke Riese & Müller wird jünger und verändert somit einen ganzen Fahrradmarkt. E-Bikes sind nicht länger schnellere Gehhilfen, sondern Ausdruck von Dynamik und Frische – eben eine neue Form der Mobilität. Im Kern bleibt riese und müller seiner Positionierung als technischer, innovationsanspruchsvoller Hersteller hochwertigster Fahrräder treu. Nur eben anders.

top

Händlerkommunikation

Der neue Ansatz von Riese & Müller spiegelt sich auch in der Händlerkommunikation wieder – von Displays über Verkaufsmaterial.

top

Ein neues Corporate Design

Die Neuausrichtung der Marke rief den Wunsch nach einem modernisierten Corporate Design hervor, das mit Beginn der Fahrrad-Saison 2013 gelauncht wurde. Der Anspruch an Substanz, Technik und Premium sollte genauso vermittelt werden wie der Manufakturcharakter von Riese & Müller. Aus diesem Selbstverständnis heraus wurde das ursprüngliche Wort-Bild-Logo zu einer starken Wort-Marke, die allein durch ihre Typografie klar formuliert, wofür die Marke Riese & Müller steht. Passend dazu wurden neue Schriften definiert und die Kommunikationsmedien überarbeitet. Neben dem Corporate Design zeigt sich der Markenanspruch auch auf den Fahrrädern. Im Fokus steht nun die Marke und die vereinheitlichten Modell-Logos transportieren den Gedanken von Sportlichkeit und Dynamik.

top

Die schönste Seite des Radfahrens

Mit einer komplett überarbeiteten Website startete Riese & Müller in die Fahrrad-Saison 2013. Konzept und Design lehnen sich an die Markenstrategie und das Corporate Design an. Im Fokus der Website stehen die Räder – in der Bühne kann das Produktdesign die volle Wirkungskraft entfalten. Zu entdecken gibt es spannende Storys wie die Firmengeschichte, Videos, in denen Mitarbeiter die Räder beschreiben, Interviews mit den Riese & Müller „Personalities“ u.v.m.

top
Zurück zur Kundenübersicht >