wolf-corporate.de

Creating Brand Atmosphere.

Zurück zur Kundenübersicht >

Messer Cutting Systems: Internationaler CI-/CD-Relaunch

Stärke zeigen für eine gemeinsame Zukunft.

Messer Cutting Systems, eine der traditionsreichsten Marken in der Metallverarbeitungsbranche, gehört zur Messer-Unternehmensgruppe mit ca. 1,3 Milliarden Euro Jahresumsatz und weltweit über 7.500 Mitarbeitern. Die Markt- und Markenstärke des Geschäftsbereichs Cutting Systems mit seinen weltweit fünf Produktionsstandorten sollte nach innen und außen klar kommuniziert, eine neue Gemeinsamkeit aller Mitarbeiter und Standorte sollte spürbar werden.

World of Excellence

Eine neue Gemeinsamkeit braucht starke Werte, eine klare Haltung und vor allem eine begeisternde Vision. In einem interkulturellen, interkontinentalen Entwicklungsprozess wurde das System der Marke Messer Cutting Systems gemeinsam erarbeitet. Über die fünf Standorte Europa, NAFTA, South America, India und Asia Pacific wurde schließlich beschlossen: „Yes, we are a World of Excellence“. Dieses Commitment bedurfte einer besonderen Symbolik, dem „World of Excellence“-Signet, das für den Aufbruch in eine neue Gemeinsamkeit steht. „Die World of Excellence signalisiert unseren Anspruch nach innen und außen. Gleichzeitig ist es das Bekenntnis, dass die kulturelle Vielfalt und das weltweit vorhandene Know-how der Ursprung unserer Innovationskraft und unseres Erfolgs sind“, sagt Peter Schaaf, CEO von Messer Cutting Systems.

top

Interkulturelle Markenstrategie

Bei Messer Cutting Systems erlebten die Beteiligten, welche Freude Strategieentwicklung machen kann, wenn man bereit ist, sich einzulassen auf das, was da kommt, Mitarbeiter beteiligt und offen dafür ist, Perspektiven zu wechseln. Mit vielen facettenreichen Methoden – Workshops, Interviews, Roadshows, World Cafés, Vorträgen und Schulungen - haben wir die Menschen bei Messer Cutting Systems mit ihren Ergebnissen überzeugt. In dieser Arbeitsatmosphäre entstanden Ergebnisse, die die Grundlage für ein Gefühl von echter Gemeinsamkeit schufen und die vor allem Lust auf Umsetzung machten. Zwei der wesentlichen Erfolgsfaktoren starker Marken.

top

Corporate Design als Rahmenhandlung

Das neue Corporate Design lehnt sich an die Designsprache der Marke Messer an, setzt aber eigenständige Akzente durch eine moderne Farb- und Bildsprache. Mit dem Design und der international gültigen Systematik erhält Messer Cutting Systems ein perfektes Instrument, die eigenen Stärken in einem sehr besonderen Markt herauszustellen und trotzdem unverkennbar Teil der Marke Messer zu sein.

top

Unterschiede erkennen und integrieren

Die Anforderungen der einzelnen Länder, aber auch einzelner Produktbereiche wurden in ein System gegossen, das maximale Einheitlichkeit zum Ziel hatte, gleichzeitig aber den regionalen Besonderheiten gerecht wird.

top

Internal Branding

Nur wer versteht, wie die Marke und das Design funktionieren, kann sie auch leben. In Roadshows, Management-Workshops, Präsentationen und internationalen Schulungen wurde den Mitarbeitern und Verantwortlichen vermittelt, wie die Marke aufgebaut ist und wie man von einem Corporate Design Manual zu einem starken, konsistenten Markenauftritt gelangt.

top
Zurück zur Kundenübersicht >