wolf-corporate.de

Creating Brand Atmosphere.

Zurück zur Übersicht >

Publikationen

Fokus Generation Branding®

28.09.2011

In unserem aktuellen Themenpapier Essenz geht es um Generation Branding®. Das ist die verlustfreie und werterhaltende Übergabe der Unternehmensidentität durch systematische Auseinandersetzung im Generationswechsel.

Laut dem Institut für Mittelstandsforschung Bonn (IfM) steht jedes Jahr in rund 22.000 deutschen Familienunternehmen ein Generationswechsel an. Meist steht dabei die Auseinandersetzung mit juristischen Grundlagen, materiellen Unternehmenswerten und persönlichen Vorstellungen im Fokus.

Doch wie ist es um die immateriellen Unternehmenswerte bestellt, wenn es darum geht, ein Unternehmen erfolgreich in der nächsten Generation weiterzuführen? Werte, für die das Unternehmen steht und die allzu oft nur in Kopf und Bauch des Unternehmers verankert sind?

Kurz: Was passiert bei einem Generationswechsel mit der Identität eines Unternehmens?

Download.